mit Jochen Kaiser
Samstag, 20. Februar 2021
9.30-12 Uhr
ONLINE
Genaue Infos zur Teilnahme erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung.
Ob im Gottesdienst oder Chor: gemeinsames Singen tut gut. Und wie sehr fehlt es uns in diesen Zeiten! Was nun?
Wir sind bei der Bekämpfung der Pandemie auf die physische Gesundheit konzentriert, aber für das Wohlbefinden spielen emotionale, soziale und spirituelle Aspekte eine wichtige Rolle. Da ist das Singen eine wunderbare Aktivität, auch wenn es allgemein unter Verdacht steht, ansteckend zu sein.
Der Workshop mit dem Zürcher Kirchenmusiker und Kirchenmusikforscher Jochen Kaiser hat das Ziel, Singen in Zeiten von und nach COVID-19 zu diskutieren und neue Ideen zur Singförderung zu entdecken. Wenn die Pandemie überwunden ist, sollten wir das Singen zur Rekreation nutzen. Dafür ist neues Vertrauen in die positive und verbindende Kraft des Singens notwendig. Welche Idee hast Du?
Voraussetzungen
Der Workshop richtet sich in erster Linie an Verantwortliche im Bereich Kirchengesang – Chorleiter*innen / Kantor*innen / Kirchenmusiker*innen. Er steht aber allen Interessierten offen!
Mit
Jochen Kaiser, Fachstelle «Musik und Gemeindeentwicklung» Evang.-ref. Landeskirche ZH / Fachstelle «Musik in der Kirche» Evangelische Landeskirche TG
Kosten
CHF 50.-
Veranstalter
Diözesane Kirchenmusikschule St.Gallen dkms
Evangelische Kirchenmusikschule St.Gallen ekms
St.Galler Kantonalgesangsverband SGKGV
Kirchenmusikverband Bistum St.Gallen
Anmeldung
bis 6. Februar über kinderchorleitung[at]kirchenmusik-sg.ch / 071 227 14 50 (Klar.Doch., Franziska Knechtle)