Samstag, 6. März 2021
9-16 Uhr
Kirche St. Mangen, St. Gallen
Willkommen sind alle Organist*innen – von Laien über Fortgeschrittene bis hin zu hauptamtlichen Musiker*innen.
Freie Auswahl aus den Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude, Georg Böhm, Girolamo Frescobaldi, Bernardo Pasquini und Domenico Zipoli. Urtextausgaben sind zu bevorzugen. Es wird gebeten, die Stücke bereits bei der Anmeldung anzugeben.
Kursleitung:
Lorenzo Ghielmi (Mailand) befasst sich sowohl als Musikwissenschaftler als auch als Organist, Cembalist und Dirigent seit vielen Jahren mit dem Studium und der Aufführung von Renaissance- und Barockmusik. Er konzertiert in ganz Europa, in Japan und den USA und kann zahlreiche Aufnahmen vorweisen. Zu seinen Publikationen zählen ein Werk über Nicolaus Bruhns sowie diverse Studien über die Orgelkunst des 16. und 17. Jahrhunderts und über die Interpretation der Werke Johann Sebastian Bachs.
Lorenzo Ghielmi unterrichtet Orgel, Cembalo und Ensemblemusik am Institut für Alte Musik der Civica Scuola di Musica in Mailand und war von 2006-2015 Professor an der Schola Cantorum Basiliensis. Er wirkt als Titularorganist an der Ahrend-Orgel der Mailänder Basilika San Simpliciano und Jurymitglied bei internationalen Orgelwettbewerben sowie als Referent und Dozent von Meisterkursen. Zudem leitet er das Instrumentalensemble "La Divina Armonia".
Kursgebühren:
Für Aktivteilnehmer CHF 100.-
Für Passivteilnehmer CHF 50.-
Mitglieder des Kirchenmusikerverbands St.Gallen-Appenzell als Aktivteilnehmer CHF 80.-
Die Kursgebühren werden am Kurstag eingezogen.
Teilnehmeranzahl:
Wegen der engen Platzverhältnisse auf der Empore zu St. Mangen ist die Teilnehmerzahl insgesamt auf 15 beschränkt. Aus zeitlichen Gründen können maximal 10 aktive Teilnehmer zugelassen werden.
Anmeldung:
bis 6. Februar über Anmeldetalon oder Mail
Veranstalter:
Die Konzertreihe „Alte Musik St.Gallen“ wird veranstaltet von der evang.-ref. Kirchgemeinde St. Gallen C mit grosszügiger Unterstützung der „Ria und Arthur Dietschweiler Stiftung“. Der Orgelinterpretationskurs steht unter dem Patronat der Evangelischen Kirchenmusikschule St.Gallen.